Über mich:


Ich bin 1964 in Karlsruhe geboren.
Verheiratet und wir haben drei “Kinder”
Seit 2006 wohne ich in der Schweiz.
Zuerst für ein Jahr in Courgenay/JU
Danach bis 2019 in Sachseln/Obwalden :)
Jetzt in Marbach im schönen Entlebuch/LU.
Meine Hobbies sind Reisen, Camping, gerne im eigenen Wohnmobil,
Mountainbiken, Wandern, Kochen.

 

 

 

Beruflicher Werdegang:

Ich habe mein ganzes Berufsleben in der Uhrenindustrie gearbeitet und dies immer Selbständig. 1980-1983 machte ich die Lehre zum Uhrmacher und 1990-1991 zum Uhrmachermeister.

Mein Meisterstück (s.h. Bild Rechts) war eine viel beachtete Uhr mit zahlreichen eigenen Konstruktionen.

Dazwischen war ich bei meinen Eltern in der Uhrgehäusefabrikation und mit der Restauration von antiken Uhren beschäftigt. Dabei lancierte ich die Firma CCM-Braun. CCM steht für
Classic-Chonometer-Manufactur Braun
Unter CCM-Braun fertigen wir Armbanduhren mit allen Arten von Antiken Uhrwerken.
 

1998 startete ich noch die CCM-Braun Uhrmacherseminare. Dort habe ich über 1500 Interessierten Einführungen in das Uhrmacherhandwerk gegeben. In Wochenendkursen gab es von Kleinuhren bis zu Grossuhren verschiedenste Kurse.

 

 

 

Meine Uhrenmarke:

2000 nach mehrjähriger Vorarbeit stellte ich meine eigene Uhrenmarke unter meinem Namen Martin Braun der Uhrenindustrie vor.

    Ich war der Erste welcher in eine mechanische Armbanduhr eine Anzeige zur Sonnenauf- und Untergangszeit eingebaut hat. Diese Uhr war die EOS, benannt nach der griechischen Göttin der Morgenröte.
    Die EOS ist aktuell wieder erhältlich, die Legende ist zurück!
    www.martin-braun.ch

Im Jahr darauf wurde ein erweitertes Modell, die EOS-Boreas zur Uhr des Jahres gewählt (s.h. Bild rechts).
Diese zeigt zu den Sonnenauf- und Untergangszeiten noch die Äquation an. Dies ist der Unterschied zwischen der mittleren und der wahren Sonnenzeit.

In den darauffolgenden Jahren habe ich mir einen Ruf mit Armbanduhren mit Astronomischen Zusatzfunktionen gemacht. Zahlreiche Innovationen und Internationale Preise folgten.

Nach dem ich meine Firma verkauft hatte, ging ich wieder zurück zu meinen Wurzeln und bin ein passionierter Reparateur und Restaurateur antiker Uhren.

IMG_0811
Meisterstück
Boreas 42 S